Rufen Sie uns an:  Schule (0231) 476 429 60  -  OGS-Gruppen: Eichhörnchen 476 429 65  -  Igel 476 429 67  -  Eulen (KuBe) 476 429 73

Bewegte Schule

Wir sind "Bewegte Schule"

Eine Schule, die die Lebenswirklichkeit ihrer Schulkinder berücksichtigt und sich zugleich als Lebensraum und Lernort versteht, muss eine bewegungsfreudige Schule sein.

Die Lebenswirklichkeit unserer Kinder ist durch einen Mangel an Bewegung und fehlende natürliche Bewegungsmöglichkeiten gekennzeichnet. Darum ist es nötig und Teil unserer pädagogischen Verantwortung, den Kindern neben den im Stundenplan verankerten Sportstunden ausreichend Zeit und Raum für tägliche Bewegungseinheiten am Schulvormittag einzuräumen.

Dies sind zum einen Bewegungs- und Entspannungszeiten als integrierter Bestandteil des Unterrichts, aber auch Bewegungsangebote in den Pausen (von den Kindern organisierte Spielzeugausleihe auf dem Schulhof, wöchentliche Pausendisco im Musikraum, Pausensport).

Als bewegungsfreudige Schule nehmen wir darum sehr gerne extern angebotene Sport- und Bewegungsmöglichkeiten wahr.

Unsere Pausendisco

Einmal in der Woche findet in der großen Pause die Pausendisco statt - in der einen Woche für die 1. und 2. Schuljahre und in der darauffolgenden Woche für die 3. und 4. Schuljahre.

Mit der eigens hierfür entworfenen Eintrittskarte können die Kinder im Musikraum zur Musik -  Kinderlieder, Charts  und aktuelle Hits - miteinander ausgelassen tanzen.

Unser Pausensport

Einmal in der Woche findet in der großen Pause der Pausensport in der Turnhalle statt.

Hier können Kinder aller Klassen miteinander spielen und toben. Die Halle wird in drei verschiedene Bereiche aufgeteilt, in denen Fußball gespielt, Rollbrett oder Pedale gefahren oder mit weiteren Materialien gespielt werden kann, z.B. mit dem Seilchen springen, auf Balancebrettern balancieren, mit dem XXL-Ball spielen und vieles mehr.