Rufen Sie uns an:  Schule (0231) 476 429 60  -  OGS-Gruppen: Eichhörnchen 476 429 65  -  Igel 476 429 67  -  Eulen (KuBe) 476 429 73

Grüne Schule Dortmund

Die Grüne Schule Dortmund

Die grüne Schule ist bei den Kindern ein sehr beliebter außerschulischer Lernort. Hier lernen sie zu verschiedensten sachunterrichtlichen Themen wie Frühblüher, Getreide oder Apfelsaftherstellung und werden selbst tätig.

Viertklässler unserer Schule lernten bei ihrem Besuch die Herstellung von Apfelsaft kennen. Dafür wurden Äpfel gesammelt, gewaschen, zerkleinert und gepresst. Abwechselnd verarbeiteten die Kinder Äpfel selbst oder vertieften ihr Wissen an  Übungsblättern. Das Ergebnis war ein sehr leckerer Apfelsaft! Die Apfelreste brachten die Kinder dann auf den Komposthaufen.

Eine andere Lerngruppe lernte welche Schritte notwendig sind, damit aus Getreide Brot oder Brötchen werden. Die Kinder mahlten Getreide mit Mahlsteinen und backten selbst eigene Brötchen.