Rufen Sie uns an:  Schule (0231) 476 429 60  -  OGS-Gruppen: Eichhörnchen 476 429 65  -  Igel 476 429 67  -  Eulen (KuBe) 476 429 73

Schule der Zukunft (bne.nrw)

Unsere Schule nimmt an dem Landesprogramm "Schule der Zukunft" teil.

Das Landesprogramm begleitet Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung für die eigene Unterrichtsgestaltung zu entdecken und nutzen.

Auch die Schulentwicklung wird dabei mit einem vielfältigen Angebot unterstützt.

So haben wir bereits das Waldprojekt in unserem Schulleben verankert.

Aber auch weitere Projekte sind Bestandteil unseres Schulprogramms.

Waldprojekte

Die Grundschule Am Dorney grenzt an das Waldgebiet „Dorney“ an.

Regelmäßig führen wir Waldprojekte durch.

Das Naturschutzgebiet, das wegen der besonderen Vielfalt der Pflanzen als solches bestimmt wurde, soll einen Beitrag leisten, um das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl, die Natur und die Umwelt zu entwickeln. Diese Erziehungsaufgabe kann besonders durch wahre Naturbegegnungen nachhaltig und effektiv erfüllt werden.

Die Naturerfahrungen sollen möglichst spielerisch und positiv gesammelt werden. Für eine große Effizienz müssen dabei möglichst vielfältige Sinneserfahrungen gemacht werden. Durch positive und überraschende Naturerfahrungen wird eine bejahende Beziehung zur Natur ausgebildet und eine Grundlage für das Bewusstsein für die Natur, die Umwelt und die Nachhaltigkeit geschaffen.

Die letzten Waldwochen waren

im Schuljahr 2021/2022 vom 04.04.-08.04.2022 (Wald im Frühling)

im Schuljahr 2022/2023 vom 26.09-30.09.2022 (Wald im Herbst)

Die nächste Waldwoche findet im Schuljahr 2023/2024 vom 14.02.-16.02.2024 (Wald im Winter) statt.

Umweltschutz im Klassenzimmer

Wir thematisieren das Thema Mülltrennung mit den Kindern. So lernen die Kinder wie sie selbst einen kleinen Beitrag zum Umweltschutzleisten können. Darüber hinaus machen wir uns Gedanken, wie man den alltäglichen Müll reduzieren kann, indem wir unser Frühstück in wieder verwendbaren Verpackungen transportieren.

Auch im Unterricht wird das Thema Natur und Umweltschutz regelmäßig aufgenommen.

Wir helfen mit beim Schützen der Natur

in Kooperation mit der EDG

Regelmäßig engagieren wir uns bei der Müllsammelaktion der EDG mit der Aktion CleanUpDo.

Wir sind unterwegs und haben im Schulumfeld Müll gesammelt und entsorgt. Was da alles zusammenkommt….

Welcher Müll gehört in welche Tonne?

Wie können wir Müll reduzieren?

Muss alles weggeschmissen werden oder kann man es noch anderweitig verwerten?

Wie funktioniert eigentlich Recycling?

Die EDG hat uns dazu einen Umweltkoffer geliehen mit sehr lehrreichen Stationen rund um den Abfall.

Schüler*innenparlament und Klassenrat

Die Arbeit mit einem Schüler*innenparlament scheint uns in besonderer Weise geeignet, den Demokratiegedanken an unserer Schule weiter zu fördern. Unser Schüler*innenparlament setzt sich aus den Klassensprecherinnen und -sprechern aller Klassen und der Schulleitung zusammen. Besprochen werden in regelmäßigen Sitzungen zum einen aktuelle Vorhaben oder Projekte an unserer Schule und zum anderen Probleme und Fragen der Schülerinnen und Schüler, die die gesamte Schulgemeinschaft betreffen.  Außerdem werden Ideen und Vorschläge für Projekte etc. aus den verschiedenen Klassen eingebracht. Vor jeder Parlamentssitzung wird in den Klassen im Klassenrat besprochen, ob es Fragen oder Probleme gibt, die im Schülerparlament vorgetragen werden sollen.  Die Klassenvertreter/innen berichten über die Sitzungen in ihren Klassen. Die Besprechungspunkte und Beschlüsse werden an die Klassen weitergegeben.

Apfelernte in der Grünen Schule

in Kooperation mit dem schulbiologischen Zentrum

Unsere Schulklasse unternehmen Ausflüge zur Grünen Schule.

Es wurden Äpfel geerntet, gewaschen, zerkleinert und gepresst. Abwechselnd vertieften einige Kinder ihr Wissen mit Arbeitsblättern und die anderen legten Hand an bei der Verarbeitung der Äpfel.

Das Ergebnis war ein sehr leckerer Apfelsaft! Die Reste brachten die Kinder auf den Komposthaufen.

Kinderrechtetag

Bei unserem letzten Kinderrechtetag haben sich die Kinder der Grundschule Am Dorney auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Kinderrechte beschäftigt. Die Kinder haben ihre Rechte, wie z.B. das Recht auf Bildung und Schule oder das Recht auf Spiel und Freizeit kennengelernt und mit anderen Ländern verglichen.