Schulfest mit offenen Türen

 

 

Am Samstag, 20.09.2014 haben wir an unserer Schule unser diesjähriges Schulfest rund um das Thema "Kindermobilität und Verkehrssicherheit gefeiert.

 

Während dieses Thema für unsere Schulkinder spielerisch und erlebnisreich an verschiedenen Stationen von "Mobililli" erfahrbar gemacht wurde, wurden auf einer Bühne durch das Umweltamt der Stadt Dortmund Ergebnisse aus der ersten Praxisphase des Mobilitätskonzepts "So läuft das" für Kinder und Jugendliche vorgestellt, an dem wir uns als Pilotschule beteiligt haben.

 

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch unseres Bezirksbürgermeisters Herrn Brankamp und über die vielen Gäste, die sich für unsere Schule und/oder das Projekt interessiert haben. Moderiert wurde die Veranstaltung sehr unterhaltsam von Mathias Scherff von Radio 91,2.

 

Viel Zuspruch fanden unserer Schulführungen insbesondere bei Gästen, die sich für unsere Schule intressieren und im November ihre Kinder für das nächste Schuljahr bei uns anmelden wollen. Zu sehen gab es Klassenräume, den Kunstraum, den Musikraum, unseren PC-Raum und den "Leseratten-Treff". Auch unsere OGS hatte ihre Türen geöffnet und stand für Fragen zur Verfügung.

Auch, wenn es um Punkt 10 Uhr zur Eröffnung des Festes leider in Strömen regnete und gewitterte und wir die Begrüßung spontan in die Turnhalle verlegen mussten, hatten wir nach etwas Geduld noch "einmal Glück". Die Wolkendecke lockerte auf, sodass wir die zweite Hälfte des Festes bei strahlendem Sonnenschein genießen konnten und die Regenschirme in Sonnenschirme umfunktionieren konnten.

 

Zum Abschluss wurde noch der Name des Projekt-Erdmännchens bekanntgegeben. Unsere Schulkinder haben Namen für dieses vorgeschlagen und dann in den Klassen den Favoriten unserer Schule gewählt. Gewonnen hat: Eddi! Alle Kinder, die diesen Namen vorgeschlagen haben, haben vom Zoodirektor Dr. Brandstätter, der uns auf dem Schulfest noch etwas über Erdmännchens erzählt hat, eine Familienkarte für den Zoo geschenkt bekommen. Der Zoo Dortmund hat die Patenschaft des "Projekt-Erdmännchens" übernommen.

 

 

Vielen Dank an unseren Förderverein und unsere OGS, die das Café organisiert und am Schulfest für das leibliche Wohl gesorgt haben.

 

Wir freuen uns über eine rundum gelungene Veranstaltung und danken herzlich allen Eltern, dem Umweltamt, allen Projektbeteiligten, Mobililli und allen anderen, die auf vielfältige Art und Weise zum Gelingen des Schulfestes beigetragen haben! Sie waren spitze! 

Bilder vom Schulfest...

Grundschule Am Dorney
Offene Ganztagsschule

Kleybredde 38
44149 Dortmund

 

Telefon: 0231/47642960

Fax: 0231/47642969
www.gs-am-dorney.de

 

Praktikumsanfragen bitte mit Anschreiben und Lebenslauf an:

praktikum @ grundschule-am-dorney.de


Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag:       11.00 - 15.00 Uhr

Dienstag:       ---

Mittwoch:     07.30 - 11.00 Uhr Donnerstag: 07.30 - 15.00 Uhr

Freitag:        07.30 - 11.00 Uhr

 

aktualisiert am 12.10.2018