Kinder- und Jugendmobilitätskonzept

 

Unsere Schule nimmt als Pilotschule an einem Projekt zur Förderung der Kinder- und Jugendmobilität teil. Alle Gremien haben eine Teilnahme einstimmig befürwortet. Da Ihnen und uns die Sicherheit und Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Klimaschutz sehr am Herzen liegenfreuen wir uns sehr über die Teilnahme als Pilotschule und sind sehr gespannt auf die einzelnen Projektphasen und Ergebnisse.



Das Projekt startete im April mit einer Elternbefragung zum Mobilitätsverhalten der Kinder und zu deren Schul- und Freizeitwege

 

Bild: Stefanie Kleemann, Dortmund-Agentur

 

Im Mai/Juni wurden die Ergebnisse der Elternabfrage zum Schulweg ausgewertet. Es wurden fünf verschiedene Routen festgelegt, über die die Kinder unsere Schule erreichen.

 

Im Juni/Juli machte sich eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Kindern, Eltern, Lehrerinnen, der Polizei und Projektverantwortlichen auf den Weg, die Schulwege zu erkunden. Zwei von fünf Routen wurden bereits vor den Ferien abgegangen und gemeinschaftlich analysiert.

 

Im Rahmen der Schulwegbegehung am 30.06.2014 fiel der offizielle Startschuss zum Projekt. Zuvor informierte Herr Elkmann als Klimaschutzmanager der Stadt Dortmund über das Projekt und begrüßte Projektinitatoren und -beteiligte.

 

 

Bildergalerie: Offizieller Startschuss zur Pilotphase in Oespel/Kley

Das sagt die Presse...

Ruhr Nachrichten, Matthias vom Büchel, 01.07.2014
Ruhr Nachrichten, Matthias vom Büchel, 01.07.2014

So geht es weiter...

Im August finden weitere Schulwegbegehungen statt. Die Ergebnisse werden ausgewertet und in eine digitale Karte eingearbeitet. Die Lehrkräfte unserer Schule nehmen an einem Workshop zum Verkehrszähmer-Workshop teil, um neue Impulse für die Verkehrserziehung zu erhalten.

 

Am 20.09.2014 werden im Rahmen des Schulfestes durch das Umweltamt der Stadt Dortmund bisherige Ergebnisse präsentiert.

 

Grundschule Am Dorney
Offene Ganztagsschule

Kleybredde 38
44149 Dortmund

 

Telefon: 0231/47642960

Fax: 0231/47642969
www.gs-am-dorney.de

 

Praktikumsanfragen bitte mit Anschreiben und Lebenslauf an:

praktikum @ grundschule-am-dorney.de


Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag:       11.00 - 15.00 Uhr

Dienstag:       ---

Mittwoch:     07.30 - 11.00 Uhr Donnerstag: 07.30 - 15.00 Uhr

Freitag:        07.30 - 11.00 Uhr

 

aktualisiert am 12.10.2018